Übersicht

Meldungen

Ein neues Kapitel

Seit Samstag ist klar, wer künftig an der Spitze der SPD stehen wird: Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans. Beide haben sich nach einem wirklich aufreibenden Diskussionsprozess am Ende mit einer klaren Mehrheit durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch und eine…

Gruppenbild

KLARES STATEMENT BEI DER VERANSTALTUNG ZUR ÄRZTLICHEN VERSORGUNG IM LÄNDLICHEN RAUM: WIR BRAUCHEN EINE LANDARZTQUOTE!

Ovelgönne. Heute Abend luden die SPD Niedersachsen und die Vorsitzende der SPD Wesermarsch, Karin Logemann, ein, um über die ärztliche Versorgung in ländlichen Räumen zu diskutieren. Die Wesermarsch als betroffene Region bot dafür den passenden Hintergrund. Wie dem Landkreis an der Weser geht es…

18 Millionen Euro für finanzschwache Kommunen – Gute Nachrichten für Gemeinden in der Region

Loxstedt/Hannover, 27.11.2019. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat heute in Hannover die Empfängerkommunen des dritten Bedarfszuweisungsverfahrens im laufenden Haushaltsjahr mitgeteilt: 38 besonders finanzschwache Kommunen erhalten auf diesem Wege ergänzend zum kommunalen Finanzausgleich gesonderte Mittel in Höhe von rund 18 Millionen…

SPD-Landtagsfraktion drängt auf stärkeren Schutz der Gesundheit und des Trinkwasser

Loxstedt/Hannover, 26.11.2019. Erdgasförderung steht auch in der Region im Spannungsfeld berechtigter Sorge um die Sicherheit der Bevölkerungsgesundheit und des Trinkwasserschutzes. Auf Initiative der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion wird die Landesregierung nun aufgefordert, zeitnah wirksame Maßnahmen darzulegen, wie die Bevölkerung künftig vor Erdbeben…

Haushalt 2020 – 6 Millionen Euro für Beitragsfreiheit in Pflegekammer – 100.000 Euro Zuschuss für Energiewende Cuxhaven

Loxstedt/Hannover, 26.11.2019. Bei der zweitägigen Haushaltsklausur hat die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion mit dem Beschluss der sogenannten „Politischen Liste“ die Schwerpunkte der SPD-geführten Landesregierung für das kommende Haushaltsjahr festgelegt. Bei der heute in Hannover abgeschlossenen Tagung wurde auf Druck der SPD beschlossen,…

Klingbeil und Zinke: „Der Schutz von Mensch und Natur muss an erster Stelle stehen“

SPD-Kreistagsfraktion will Regionales Raumordnungsprogramm anpassen - Die SPD-Kreistagsfraktion hat einen Antrag im Kreistag des Heidekreises eingebracht, mit dem das Regionale Raumordnungsprogramm geändert werden soll. Die Anpassung bezieht sich auf den Handlungsspielraum des Landkreises bei der Genehmigung von potenziellen Bohrvorhaben von Erdgas und Erdöl.

„Unser Dorf hat Zukunft“: Klingbeil ruft zur Bewerbung auf

Seit Anfang November sind Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen aufgerufen, sich bei dem Ausscheid um die zukunftsfähigsten Dörfer in Deutschland zu bewerben. Darauf weist der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hin. Bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden Dörfer und Gemeinden ausgezeichnet, die sich für ein attraktives und vielseitiges Leben in ihren Orten einsetzen.

Bunt statt braun

Gut möglich, dass es unter dieser Überschrift schon einmal eine Montags-Kolumne gegeben hat (um übrigens gelegentliche Nachfragen zu beantworten: Diese Wochen-Begrüßungen schreibe ich seit vierzehn Jahren und immer selbst). Zum 1. Mai 2009 hatte die NPD eine Demonstration in Hannover…

75 Millionen Euro für kommunale Straßenbauförderung – Zwei Vorhaben im Landkreis Osterholz

Loxstedt/Hannover, 24.11.2019. Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung fördert auch im kommenden Jahr die Verbesserung der gemeindlichen Verkehrsverhältnisse. 75 Millionen Euro umfasst das Jahresbauprogramm, das am Freitag vom Wirtschaftsministerium vorgestellt wurde: „Der Landkreis Osterholz ist mit zwei Vorhaben mit dabei. Der Ausbau…

Landesförderung für kleine Kultureinrichtungen- 41.300 Euro für Barkenhoff-Stiftung in Worpswede

Loxstedt/Hannover, 24.11.2019. Die Worpsweder Barkenhoff-Stiftung wird mit rund 41.300 Euro im Rahmen des Niedersächsischen Investitionsprogramms für kleine Kultureirichtungen gefördert. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilte, gilt die Fördersumme dem Projekt „Barkenhoff – Klima-/ Entsorgungstechnik“. Zweck der 1981…

Vermeidung und Bewältigung von Waldbränden

Das Bundeslandwirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium stellen im Rahmen des „Waldklimafonds“ Gelder für Projekte zur Vermeidung und Bewältigung von Waldbränden bereit. Darauf macht der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aufmerksam. Bis zum 29. November 2019 können Projektvorschläge noch eingereicht werden.

Hannes Kullik erhält Einblicke in Klingbeils Arbeit

Hannes Kullik aus Gnarrenburg besucht normalerweise die 11. Klasse des St.-Viti-Gymnasiums Zeven. Kürzlich absolvierte er allerdings für zwei Wochen ein Praktikum beim SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil in Berlin. Der 16-Jährige verfolgte während dieser Zeit die Debatte zum 30-jährigen Mauerfall-Jubiläum von der Besuchertribüne im Plenarsaal und bekam die Chance, in den Ausschussräumen im Paul-Löbe-Haus zu sitzen.

Klimaschutz braucht (Rücken-)Wind!

Es ist wirklich verrückt: Noch niemals ist so intensiv über Klimaschutz diskutiert worden wie im Jahr 2019 – und gleichzeitig steht der Windstrom in Deutschland vor dem Rückbau. Seit zwei Jahren ist der Zubau von Onshore-Strom praktisch zum Erliegen gekommen…

Wie geht es nach dem Containerdrama weiter?

Am 02.04.2019 zog die Gewerkschaft der Polizei Walsrode noch eine positive Bilanz über den Ortstermin beim Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrum Walsrode. Von einer Reaktivierung der über 20 Jahre alten Containeranlage für die Kolleginnen und Kollegen war keine Rede mehr und eine neue Anlage sollte beschafft werden.

Bundeshaushalt 2020: Bundespolizei Walsrode erhält über 3,3 Millionen Euro für Einsatztrainingshalle und Raumschießanlage

Im Bundeshaushalt 2020 sind 2,4 Millionen Euro für einen Neubau zur Erweiterung der Einsatztrainingshalle sowie 954.000 Euro zur räumlichen Anpassung der Raumschießanlage des Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrums Walsrode vorgesehen. Das teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil mit. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte zuvor abschließend über den Haushalt für das kommende Jahr beraten.

KulturKontakte-Preis für kulturfördernde Unternehmen – Sonderpreis geht an Luetgefeld in Cuxhaven

Loxstedt/Hannover, 15.11.2019. Niedersachsens Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Berend Lindner hat gestern bei der Ostfriesischen Landschaft in Aurich den diesjährigen niedersächsischen KulturKontakte-Preis verliehen. Mit einem Sonderpreis wurde das Cuxhavener Unternehmen Luetgefeld für sein besonderes Engagement in der Kulturförderung ausgezeichnet, wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete…

Aktion Gelbes Band der Verbundenheit: Klingbeil zeigt Solidarität mit Soldatinnen und Soldaten

Es hat schon Tradition, dass die Mitglieder des Deutschen Bundestages jedes Jahr in der Zeit vor Weihnachten gemeinsam ihre Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten demonstrieren. Bei der Aktion „Gelbes Band der Verbundenheit“ des Deutschen Bundeswehr Verbands schreiben die Parlamentarier Worte der Anerkennung an die Truppe. Auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich daran beteiligt.

Happy Mauerfall!!?

Dreißig Jahre Mauerfall sind am Wochenende ausgiebig gefeiert worden. Das ist auch richtig so, denn der 9. November 1989 war ein Einschnitt und echter Höhepunkt in der deutschen Geschichte. Viele Menschen meiner Generation sind bei den Bildern von dieser…