Übersicht

Meldungen

Land fördert ÖPNV mit rund 96,6 Millionen Euro

Loxstedt/Hannover, 16.01.2019. 292 Einzelmaßnahmen fördert die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung in diesem Jahr im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – landesweit kommen rund 96,6 Millionen Euro zum Einsatz. „Ich freue mich, dass auch in der Region Unterweser und mit einem klaren Schwerpunkt im…

Parité

Am Samstag ist 100. Geburtstag: Die Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung am 19. Januar 1919 waren die ersten freien und allgemeinen Wahlen überhaupt in Deutschland und zum ersten Mal waren auch Frauen wahlberechtigt. Beides waren keine Geschenke, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger…

Wünsche zum Jubiläumsjahr

In dieser Woche geht es für mich (nach zwei schönen Wochen Faulenzen) wieder richtig los: Neujahrsempfänge, Auftaktklausuren, das volle Programm am Jahresanfang eben. Politisch dürfte 2019 ein spannendes Jahr werden. Ende März steht wohl oder übel der Brexit an, am 26.

Bundestagsabgeordneter und neuer Superintendent wollen weiteren Austausch

Seit einigen Wochen ist Dr. Michael Blömer neuer Superintendent des Kirchenkreises Rotenburg. Kürzlich hat sich nun der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil mit Blömer zu einem Kennenlerngespräch getroffen. Dabei ging es vor allem um einen Austausch zwischen dem 40-jährigen Abgeordneten des Deutschen Bundestags und dem Vorsitzenden des Kirchenkreisvorstandes. „Der gemeinsame Fokus liegt darauf, sich für die Menschen in unserer Heimatregion einzusetzen“, erklärt Lars Klingbeil.

2019 – Auf ein Neues

Irgendwie gehört 2018 zu den Jahren, von denen ich mich gerne verabschiede. Nicht aus persönlichen Gründen – mir geht´s gut, die niedersächsische Landespolitik läuft auch gut und ich habe viele nette Erinnerungen an gute Begegnungen in diesem Jahr. „Kann man…

Klingbeil lädt zum Girls‘ Day nach Berlin

Mädchen zwischen 16 und 18 Jahre können Einblick in den Politik-Alltag bekommen - Frauen sind in der Politik immer noch unterrepräsentiert. Um ihnen einen Einblick in den Alltag einer Politikerin oder eines Politikers zu geben, lädt der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil ein interessiertes Mädchen zum Girls‘ Day nach Berlin ein. „Ich freue mich, wenn sich junge Frauen für den Beruf einer Politikerin oder eines Politikers interessieren und gebe deshalb gerne einen Einblick in meinen Arbeitsalltag“, so Lars Klingbeil.

Der Streit um den Digitalpakt

Das ist schwer zu verstehen auf Anhieb: Da will der Bund den Ländern 5 Milliarden Euro geben, damit die digitale Ausstattung an den Schulen besser wird, aber die Länder wehren sich dagegen?! Was auf den ersten Blick ganz und gar…

Hoffnung für die Krankenhäuser!?

Im Krankenhaus bin ich öfter, zum Glück aber nicht aus persönlichen, sondern aus beruflichen Gründen. In der letzten Woche war es sogar zwei Mal soweit – am Montag als Gast auf einer Personalversammlung der MHH in Hannover und am Donnerstag…