Übersicht

Meldungen

Die weiteren Aussichten

Dissen im Landkreis Osnabrück, Moormerland im Landkreis Leer, Langenhagen in der Region Hannover, Göttingen, Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn – was haben diese Orte in ganz unterschiedlichen Teilen Niedersachsens miteinander gemeinsam? Dort hat es in den vergangenen drei Wochen jeweils Corona-Ausbrüche…

Telefonsprechstunde in der zehnten Woche

04744/9138810 E-Mail buero@nulloliver-lottke.de Die Telefonsprechstunde des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt geht in die zehnte Woche: Am Mittwoch, 3. Juni, von 15 bis 16 Uhr, ist der Abgeordnete telefonisch im Wahlkreisbüro unter 04744/9138810 persönlich zu erreichen. „Wie immer…

Telefonsprechstunden gehen in die neunte Woche

Die Telefonsprechstunde des heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt geht in die neunte Woche: Am Dienstag, 26. Mai, und am Freitag, 29. Mai, jeweils von 13 bis 14 Uhr ist der Abgeordnete telefonisch im Wahlkreisbüro unter 04744/9138810 persönlich zu erreichen.

Die Halbzeitbilanz der Landesregierung

Die Corona-Pandemie stellt unser Leben auf den Kopf – und viele von uns vor große Herausforderungen im Alltag, in der Familie, im Beruf. Doch gerade in stürmischen Zeiten können wir Niedersächsinnen und Niedersachsen uns auf unseren Ministerpräsidenten Stephan Weil und…

Wie organisiert man einen Aufschwung?

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ ist eine der Weisheiten, die den früheren Fußball-Trainer Sepp Herberger überlebt haben. Nach der (akuten, aber immer noch möglichen!) Gesundheitskrise droht jetzt die Wirtschaftskrise. In der letzten Woche gab es die aktuelle…

Landkreis Verden: Mehr als 10 Mio. Euro Soforthilfe

Bisher sind mehr 10 Millionen Euro Corona-Soforthilfen in den Landkreis Verden geflossen. Das berichten der Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil und die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth. Mit Stand vom 13. Mai seien insgesamt 10.868.513,96 Euro aus Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung gestellt worden, so der SPD-Politiker und die SPD-Politikerin.

Land investiert 117 Millionen Euro in Landesstraßen

Vom diesjährigen Sonderprogramm Ortsdurchfahrten der SPD-geführten niedersächsischen Landesregierung profitieren 67 Kommunen landesweit: 117 Millionen Euro fließen insgesamt in den Erhalt und Ausbau der Landesstraßen, zwei Millionen Euro mehr als noch 2019. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus Loxstedt mitteilt,…

500 Millionen Euro zusätzlich für Laptops

„Der Bund stellt 500 Millionen Euro zusätzlich bereit, damit Schulen Laptops für den digitalen Unterricht kaufen können. Bund und Länder haben heute die dafür notwendige Vereinbarung auf den Weg gebracht. Diese Mittel stellen wir zusätzlich zu den 5,5 Milliarden Euro aus dem Digitalpakt bereit“, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil aus Berlin.

Klingbeil: „Verschiedene Wege der Solidarität“

Abstand halten und keine Hände schütteln: Wenn der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil derzeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern seines Wahlkreises spricht, dann laufen natürlich auch diese Treffen so ganz anders ab als noch vor der Corona-Pandemie. Große Veranstaltungen oder Sitzungen und damit viele Begegnungen finden vor Ort ohnehin nicht statt. Dafür sind aber Nachbarschaftshilfen wie die des Bürgerbusvereins der Samtgemeinde Fintel sehr aktiv und der Abgeordnete war kürzlich beim Vereinsvorsitzenden Hans-Jürgen Schnellrieder zu Besuch, um sich zu bedanken.

Mein Leben in der Schalte

Am Freitag war ich zu Gast in der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Isenbüttel. Das ist eine Gemeinde im Landkreis Gifhorn und normalerweise wäre ich dort wohl kaum dabei gewesen, aber es war auch keine normale Ortsvereinsversammlung, sondern eine Video-Konferenz und…