Übersicht

Meldungen

Entlastung für die kleinen Geldbeutel!

Am Wochenende gab es für mich Rückenwind aus Hildesheim. Dort hatte die niedersächsische SPD ihren Auftakt für den Landtagswahlkampf und zwei Tage lang gab es Geschlossenheit und gute Laune, vor allem aber auch eine spürbare Vorfreude auf den Wahlkampf und…

Landesliste zur Landtagswahl beschlossen

SPD NIEDERSACHSEN BESCHLIESST LANDESLISTE FÜR DIE LANDTAGSWAHL Hildesheim | Nachdem Stephan Weil als Spitzenkandidat mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde, ist nun auch die Landesliste für die Landtagswahl im Oktober beschlossen worden. Auf Stephan Weil folgen u. a. SPD-Ministerinnen und Minister…

Bild: Patrick Josefowiez

Schulen in freier Trägerschaft – Förderung und Aufsicht moderner gestalten

Freie Schulen wichtiger Teil der Bildungswelt Zur Vielfalt der niedersächsischen Bildungslandschaft gehören neben den rund 2.750 allgemeinbildenden Schulen in öffentlicher Hand auch Schulen in freier Trägerschaft mit unterschiedlichen Ausrichtungen. „Jeder zehnte Schüler bzw. jede zehnte Schülerin in Niedersachsen besucht eine…

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

Bild: Patrick Josefowiez

DigitalPakt Schule – Land fördert Landkreis Cuxhaven mit 440.000 Euro

Lottke: „Wichtiger Impuls für Bildung im Cuxland“ Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) hat bei einem Besuch des Cuxhavener Amandus-Abendroth-Gymnasiums Bewilligungsbescheide von insgesamt knapp 440.000 Euro an Friedhelm Ottens, 1. Kreisrat des Landkreises Cuxhaven, übergeben. Wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver…

Regierungskunst

Bundeskanzler möchten im Moment wohl die allerwenigsten sein. Es geht um Entscheidungen, die mit unfassbaren Konsequenzen verbunden sein können und die ganz am Ende ganz persönlich zu verantworten sind. Die Fragen betreffen Krieg und Frieden, aber auch wirtschaftliche Folgen, die…

Bild: Michael Nährig

Tag der Arbeit

Solidarischer Zusammenhalt als Antwort auf Krieg Lottke: „Starkes Miteinander macht Hilfe möglich“ Zum Tag der Arbeit am 1. Mai stehen traditionell Frieden, Solidarität und Zusammenhalt besonders im Fokus: „Gesellschaftlich relevante Werte, die zugleich auch zum Fundament der Sozialdemokratie zählen. Sie…

Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion – 15-jähriger Schüler aus Albstedt für einen Tag „MdL“

Niedersächsischer Landtagsabgeordneter für einen Tag: Dieses Erlebnis teilt der 15-jährige Mads Schneider aus Albstedt (Gemeinde Hagen im Bremischen) mit 65 anderen Jungen und Mädchen. Alle landesweit 54 SPD-Wahlkreisabgeordneten hatten Kinder und Jugendliche am Donnerstag (28.04.2022) zu einem Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion…

Warmlaufen für den 9. Oktober

Jede anspruchsvolle sportliche Betätigung beginnt mit dem Aufwärmen. So gesehen, kommt es genau richtig, dass ich am Samstag in Schleswig-Holstein dabei war und am Dienstag in NRW beim Wahlkampf mithelfen werde. Das hilft hoffentlich vor Ort und es hilft mir…

Ostermarsch 2022

Ostermärsche waren jahrzehntelang Teil meines Bio-Rhythmus. Das galt in den Hochzeiten der Friedensbewegung und hat sich auch danach fortgesetzt, als der Frieden in Europa immer sicherer zu werden schien, aber die Abrüstung trotzdem keine echten Fortschritte gemacht hat. Friedenssicherung schien…

Die Herbst-Hypothek

Ab heute darf ich wieder in die freie Wildbahn. Nach zehn Tagen Quarantäne und dem viel zitierten „milden Verlauf“ reicht es jetzt auch und ich freue mich, dass sich mein Aktionsradius wieder deutlich erweitert. Aber so viel Glück haben eben…

Termine