Kreismitgliederversammlung: Thorsten Krüger wird SPD-Landratskandidat

Thorsten Krüger mit einem Strauß roter Rosen
Thorsten Krüger nach seiner Wahl zum SPD-Landratskandidaten Bild: Mattheus Berg

Die SPD schickt Thorsten Krüger als Kandidaten für das Landratsamt ins Rennen. Die vorgezogene Landratswahl wird am Sonntag, 9. Oktober 2022 parallel zur Landtagswahl durchgeführt.

Mit 89 Stimmen setzte sich der Bürgermeister der Stadt Geestland, Krüger, gegen den Ersten Kreisrat Friedhelm Ottens (77 Stimmen) durch. Die SPD-Mitglieder folgen damit dem Vorschlag ihres Kreisvorstandes, der Thorsten Krüger zuvor einstimmig nominiert hatte.

Der Unterbezirksvorsitzende Oliver Lottke freute sich über die große Resonanz, die die Kreismitgliederversammlung bei den SPD-Mitgliedern fand: „Wann hatten wir zuletzt einen Parteitag, bei dem so viele Genossinnen und Genossen anwesend waren?“ fragte Lottke bei der Bekanntgabe der Gesamt-Teilnehmendenzahl von über 170 Parteimitgliedern mit und ohne Stimmrecht.

Blick in den Saal
Nicht nur gut 170 Genossinnen und Genossen nahmen an der Landratskandidatenaufstellung teil: Auch die Presse interessierte sich sehr für den Ausgang des parteiinternen Aufstellungsverfahrens. Bild: Hannes Felix Grosch

Die Vorstellungszeit von jeweils 15 Minuten nutzten Krüger und Ottens, um Akzente über ihre bereits bekannten Bewerbungsschreiben hinaus zu setzen: Krüger skizzierte seinen beruflichen wie persönlichen Lebenslauf vom Fernmeldehandwerker über den zweiten Bildungsweg zum Abitur und dem Verwaltungsstudium. Zu seinen Schwerpunkten gehören eine gute ärztliche Versorgung, die auch ohne Auto erreichbar ist, eine klimaneutrale Vorzeigeregion Cuxland für erneuerbare Energien bis 2030, neue Wege für den Wohnungsbau, die allen ein Zuhause geben, in dem Kinder unbeschwert groß und alle Menschen in Würde alt werden können, solide Finanzen bei gleichzeitig tragfähigen Infrastrukturen, auf die unsere Enkelkinder aufbauen können und ein modernes, verlässliches Mobilitätssystem, mit dem alle Menschen günstig und ohne große Wartezeiten im ganzen Landkreis mobil sein können.

Ottens schloss sich dem in seiner Rede an und akzentuierte seine sozialpolitischen Ziele, die er schon heute als Dezernent in der Kreisverwaltung verfolgt: Moderne Krippen, Kitas und Schulen, mit denen der Rohstoff der Zukunft gehoben werden kann: Bildung.

Im Anschluss stellte Daniela Behrens das Regierungsprogramm der Landes-SPD vor:

Landespartei stärkt der Cuxland-SPD den Rücken: Behrens stellt Regierungsprogramm der SPD vor

Außerdem wurden eigene programmatische Beschlüsse der Cuxland-SPD gefasst:

Beschlüsse des außerordentlichen SPD-Unterbezirksparteitags als Kreismitgliederversammlung 2022

Mehr zur Aufstellungsversammlungen bei den lokalen Medienhäusern lesen:

Ein knappes Rennen bei der SPD-Kür zum Landratskandidaten – Thorsten Krüger setzte sich am Samstag mit 89 zu 77 Stimmen gegen Friedhelm Ottens durch

Thorsten Krüger ist der Landratskandidat der SPD

Landratswahl: Frisch gekürter SPD-Kandidat Thorsten Krüger