Auf Vorschlag der SPD-Ortsvereine im Wahlkreis 57 „Geestland“, der neben der Stadt Geestland auch die Gemeinden Wurster Nordseeküste und Schiffdorf sowie die Samtgemeinden Börde Lamstedt und Hemmoor umfasst, hat der Vorstand der SPD im Cuxland die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Daniela Behrens einstimmig als Kandidatin für die anstehende Landtagswahl nominiert. Dazu erklärt der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Landtagsabgeordnete Oliver Lottke aus dem Wahlkreis 59 „Unterweser“: „Daniela Behrens leistet als federführende Ministerin in der Pandemiebekämpfung hervorragende Arbeit. Als Landtagsabgeordneter finde ich in ihr stets eine verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin in der Landesregierung vor, die Wert auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort legt. Wir sind daher sehr optimistisch, mit Behrens als SPD-Landtagswahlkandidatin den Wahlkreis Geestland 2022 zu gewinnen.“
Stellvertretend für die Vorsitzenden der fünf Ortsvereine im Wahlkreis Geestland betont der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hemmoor und Samtgemeindebürgermeister Jan Tiedemann: „Wir haben uns schon früh in den Beratungen zwischen den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden gewünscht, Daniela Behrens als Kandidatin für unseren Wahlkreis zu gewinnen. Sie ist tief in der Kommunalpolitik im Landkreis Cuxhaven verwurzelt und hat viele wichtige Themen mit uns gemeinsam bearbeitet. Wir sind uns sicher, dass die Menschen in unseren Kommunen von einer bestens vernetzten Landtagsabgeordneten Behrens nur profitieren werden, da wir sie stets als verbindliche und engagierte Ansprechpartnerin erleben – sei es bei der Anbindung des nordöstlichen Teils des Landkreises Cuxhaven an den HVV oder zuletzt bei der Gründung des regionalen medizinischen Versorgungszentrums in Nordholz.“
Zu ihren Beweggründen für die Kandidatur erklärt die 53-jährige Daniela Behrens, die bereits von 2007 bis 2013 dem Landtag angehörte, bevor sie 2013 Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wurde: „Ich habe mich sehr über die Anfrage der fünf SPD-Ortsvereine im Wahlkreis ‚Geestland‘ gefreut. Ich bin 1996 erstmals kommunalpolitisch in meinem Heimatlandkreis Cuxhaven aktiv geworden. Ich weiß daher, wie wichtig es den Menschen in unserer Heimat ist, überall gut leben zu können. Dieser Wunsch ist das verbindende Element des langgezogenen Wahlkreises. Als Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung kann ich schon jetzt an vielen Themen mitarbeiten, die für die Erfüllung dieses Wunsches wichtig sind: Ob es die Landarzt-Quote, der Ausbau von regionalen Versorgungszentren wie in der Wurster Nordseeküste oder auch die zum Beispiel in der Stadt Geestland niedersachsenweit beispielgebende Hospizarbeit ist. Gleichzeitig ist das Cuxland als Tourismus- und Wirtschaftsstandort wichtig für ganz Niedersachsen und auf eine gute Vernetzung seiner Landtagsabgeordneten in Hannover und darüber hinaus angewiesen.“
Abschließend ergänzte Behrens: „Als Ministerin ist es mir zudem wichtig, den direkten Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu halten und mich so auch regelmäßig zu den Dingen, an denen ich als Ministerin mitarbeite, rückzukoppeln. Dafür möchte ich den Menschen in der Stadt Geestland, den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Schiffdorf sowie den Samtgemeinden Börde Lamstedt und Hemmoor zur Verfügung stehen.“
Die nächste Landtagswahl findet am Sonntag, 9. Oktober 2022 statt. Die drei Wahlkreiskonferenzen der Sozialdemokraten im Cuxland sowie die Wahl der Delegierten für die Aufstellung der SPD-Landesliste sind für Februar 2022 vorgesehen.