Loxstedt/Cuxhaven, 19.08.2019. Die SPD-geführte niedersächsische Landesregierung hat ein landesweites Programm zur Sanierung von Sportstätten aufgelegt. Bis zum Jahr 2022 sollen insgesamt 100 Millionen Euro investiert werden, um den Sanierungsstau an den niedersächsischen Sportstätten abzubauen. Heute hat der Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius (SPD), die ersten 27 Maßnahmen bekanntgegeben, die in diesem Jahr dank der Förderung des Landes umgesetzt werden können. „Antragsstichtag war der 31. Mai dieses Jahres – die Stadt Geestland ist mit der Sanierung der Sporthalle Seminarstraße ebenso mit dabei wie die Sanierung der Turnhalle Cadenberge in der Samtgemeinde Land Hadeln. Für beide Projekte innerhalb des Förderschwerpunkts Sport- und Turnhallen sowie Hallenschwimmbäder jeweils 400.000 Euro an Zuschüssen vom Land bereitgestellt“, freut sich der Cuxhavener SPDLandtagsabgeordneten Uwe Santjer.
Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke ergänzt, dass für die Förderung von Vereinssportstätten über den niedersächsischen Landessportbund weitere 74 Maßnahmen an vereinseigenen Sportstätten bewilligt wurden: Der Hagener SV von 1863 wird mit 38.722 Euro beim Umbau von vier Tennisplätzen zu Ganzjahresplätzen nach dem System Tennis Force unterstützt. Der TV Spaden in der Gemeinde Schiffdorf erhält 59.550 Euro für den Umbau und die Erweiterung der Umkleide- und Duschräume plus energetischer Dachsanierung. Der Turn- und Sportverein Wollingst in der Einheitsgemeinde Beverstedt erhält 76.710 für den Neubau von Umkleide, Duschen und Schiedsrichterkabine. Mit 100.000 Euro wird der Bau eines Sporthauses des TSV Worpswede unterstützt, 42.602 Euro erhält die SG Platjenwerbe für den Neubau eines Multifunktionsfeldes. Der TSV Düring in der Gemeinde Loxstedt schließlich erhält für den Neubau des Bewegungs- und Mehrzweckhauses 27.560 Euro Unterstützung: „Ich bin vor kurzem in Düring gewesen und habe mir den dortigen Baufortschritt angeschaut – das Geld des Landes Niedersachsen ist dort wie an allen anderen Förderschwerpunkten gut angelegt“, so der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Oliver Lottke.
Santjer unterstrich, Sport fördere die Gesundheit und trage entscheidend zu Integration und Teilhabe bei: „Dafür braucht es Sportstätten, die in gutem Zustand sind. Wo dies nicht der Fall ist, hilft die SPD-geführte Landesregierung den niedersächsischen Kommunen und Vereinen Stück für Stück, angestaute Sanierungen anzugehen.“ Oliver Lottke ermuntert alle Kommunen und Vereine, bis zum 31. März 2020 einen Antrag auf eine Förderung des Landes zu stellen: „Das gilt auch, aber nicht nur für finanzschwache Kommunen, die von diesem Programm ausdrücklich profitieren können“, so der SPD-Politiker.