Neugründung der SPD Arbeitsgemeinschaft mit und für behinderte Menschen im Cuxland

Anfang März gründete sich die Arbeitsgemeinschaft mit und für behinderte Menschen in der SPD, die „AG Selbst Aktiv Cuxland“. Die neu gewählten Vorsitzenden Thomas Fahse und Michel Rautzenberg begrüßten das Interesse der Anwesenden und beschrieben die Ziele ihrer zukünftigen Arbeit: die Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben, das besonders auch durch einen Ausbau barrierefreier Wohnräume optimiert werden soll.

„Die vollständige Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung ist unser erklärtes Ziel“, so Fahse. Und dazu brauche es passende Rahmenbedingungen, um ein selbstbestimmtes Leben aller Mitglieder unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Auch der Vorsitzende der SPD Cuxland, Uwe Santjer, zeigte sich erfreut über die Neugründung. Im Laufe der Sitzung des Unterbezirksvorstands, während derer der neue Vorstand der AG selbst aktiv offiziell bestätigt wurde, betonte Santjer, dass er sich sehr freue, dass in der SPD Cuxland nun, nach der Neugründung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) und der Neuauflage der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), eine weitere starke Arbeitsgemeinschaft ihre Arbeit aufnimmt. „Zusätzlich zu unseren etablierten und starken Jusos und der AG 60plus arbeiten nun drei weitere hochengagierte Arbeitsgruppen – ich freue mich sehr über diese Vielfalt“, so Santjer.