Das Umweltministerium um Minister Olaf Lies, SPD, hat das Städtebauförderprogramm für 2018 bekannt gegeben. In der Investitionssumme von 186,4 Millionen Euro werden auch Projekte aus Cuxhaven berücksichtigt. „Ich freue mich, dass aus dem Programm „Soziale Stadt“ die Cuxhavener Stadtteile Lehfeld mit 200.000 Euro und Süderwisch mit 724.000 Euro gefördert werden. Damit kann die ausgezeichnete Arbeit vor Ort, besonders auch von den vielen Ehrenamtlichen weiter finanziert werden“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Santjer. In diesem Jahr sind 17 Maßnahmen neu in das Städtebauförderprogramm aufgenommen worden, 185 Maßnahmen werden fortgesetzt. „Die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in unseren Stadtteilen wird durch die Fördermittel erhöht“, zeigt sich Santjer überzeugt. Das Städtebauförderprogramm ermöglicht es den Städten und Gemeinden, die Attraktivität ihrer Ortskerne zu erhöhen, Grün- und Freiflächen zu schaffen und auch für eine zentralörtliche Versorgungsfunktion in den Stadtteilen zu sorgen.
Von weiterer Bedeutung ist der Umwelt- und Klimaschutz, die biologische Vielfalt, die Gesundheit und der soziale Zusammenhalt.
„Wir haben viele positive Erfahrungen im Lehfeld gemacht, so dass sich dort die Lebensqualität erhöht hat. Diese soll mit den 200.000 € stabilisiert werden,“ so Santjer.
„Für Süderwisch sind die Fördermittel besonders wichtig“ unterstützt auch SPD Frau Ulla Bergen, die immer wieder u.a. auf die Wohnsituation und die Nahversorgung hinweist.